Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbesserung der Mobilfunksituation im Ortsteil Hitzerode

Berkatal, den 22. 07. 2022

Verbesserung der Mobilfunksituation im Ortsteil Hitzerode

 

 

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere des Ortsteiles Hitzerode,

 

seit vielen Jahren wird die unzureichende Mobilfunkversorgung im Ortsteil Hitzerode beklagt.

 

Bund und Land haben mit den Mobilfunkbetreibern Pakte geschlossen, um insbesondere die Versorgung in bislang unterversorgten Bereichen zu verbessern.

Auf Grundlage dieser Vereinbarungen sollen insbesondere zur Verbesserung der Situation in den Ortsteilen Hitzerode und Frankenhain neue Mobilfunkmasten errichtet werden.

 

Gemäß Beschlussfassung vom 16. März 2021 der Gemeindevertretung Berkatal soll der Mast zur dauerhaften Versorgung auf dem gemeindlichen Grundstück Flur 7 Flurstück 25 der Gemarkung Hitzerode (Vorderes Großstück) errichtet werden.

 

Foto PM

 

Ein entsprechender Vertrag wurde im April 2021 abgeschlossen, die Errichtung sollte noch im Jahr 2021 erfolgen.

 

Im Januar 2022 wurden wir dann informiert, dass die Errichtung des Mastes sich noch verzögert und für die Übergangsphase ein mobiler Mast errichtet werden soll.

 

Wegen der erforderlichen Sichtbeziehung zu bestehenden Masten und der Mobilfunkabdeckung der Ortslage kamen nur Standorte am südlichen bzw. südöstlichen Ortsrand Hitzerodes in Frage.

 

Neben dem Flurstück des stationären Mastes aber ortsnäher kam aus gemeindlicher Sicht auch die Fläche am Sportplatz in Betracht.

 

Dies wurde den gemeindlichen Gremien und dem Mastaufsteller so mitgeteilt.

 

Danach geschah wiederum mehrere Monate nichts.

 

Alsdann erhielten wir am 23.06. die Mitteilung, dass der Standort am Sportplatz geeignet ist und zeitnah ein mobiler Mast für die Zeit bis zur Errichtung des stationären Mastes erstellt werden soll.

 

Hierüber wurde der Bau- und Planungsausschuss am 28.06. informiert.

 

Der Gemeindevorstand hat den Sachverhalt einschließlich Nutzungsvertrag erst am 04. Juli behandelt. Bedauerlicherweise oder je nach Ansicht erfreulicherweise hatte der Aufsteller aber zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Anlieferung von Material begonnen.

 

Der verbindlich unterzeichnete Gestattungsvertrag ist bei der Gemeinde erst am 19. Juli eingegangen.

 

Wir hoffen, dass diese Informationen zur Beurteilung des Vorhabens „Verbesserung der Mobilfunksituation im Ortsteil Hitzerode“ hilfreich sind.

 

Der Gemeindevorstand

Der Gemeinde Berkatal

 

 

Lenze

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Verbesserung der Mobilfunksituation im Ortsteil Hitzerode