Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Winterwanderung der Volleyballer mit Verabschiedung Egon Wallbraun am 16. Febr. 2025

Berkatal, den 23. 02. 2025

Winterwanderung der Volleyballer 

mit Verabschiedung Egon Wallbraun

am 16. Febr. 2025

 

 

 

Kurz vor Weihnachten eröffnete Egon Wallbraun vor einem kleinen Kreis „alter Kämpfer“, dass er nun 84-jährig nicht mehr Montagssport in der Halle teilnehmen wird. Da war uns schlagartig bewusst, dass nun eine Ära zu Ende gegangen ist, die seinesgleichen sucht.

Aus diesem Anlass unternahm die Abteilung „Männergymnastik/Volleyball“ am Sonntag, den 16. Februar 2025 eine Winterwanderung zum „Kupferbach“, um dort die Verabschiedung von Egon vorzunehmen. Die zunächst kleine Gruppe startete an der Mehrzweckhall bei idealem Wintersonnenschein, vorbei an wild gepflügten Äckern und zugewachsenen Flutgräben entlang des Promilleweges. Bei Lothar und Heidrun Schindewolf in Wolfterode angekommen gab es sofort etwas Braunes aus kleinen eckigen Flaschen, sodass wir gestärkt hoch zur Wanderpause schreiten konnten. Dort gab Wilfried Schindewolf eine Runde auf seine gerade neu geborene Enkeltochter aus, dort stießen auch Hartmut mit seiner Xandra, Friedhelm und Andrea, Horst und Margit und Edgar dazu. Nunmehr vollständig nahmen wir die relevanten Höhenmeter bis zur Homburgslinde auf leicht verschneiten Wegen… Der Querweg zum Kupferbach war wie immer länger als gedacht, trotzdem kamen wir pünktlich ans Ziel, wo Frau Wirtin sofort die Durstigen mit Bier versorgen konnte. 

Die Zeit bis zur vorbestellten Essensausgabe überbrückte Wilfried Becker mit ehrenden Worten an Egon – seine Lebensleistung für den Sport, sein Vorbild, sein Können, seine Disziplin und seine Kameradschaft, nicht nur für die Gruppe sondern auch für den ganzen Verein, nämlich auch durch seine ungezählten freiwilligen Einsätze auf der Sportanlage. 

Er schilderte die Entwicklung der Gymnastik mit seinen wechselnden Schwerpunkten von Leichtathletik über Fitness-Gymnastik zu Volleyball. Der Volleyball dominierte die 80er Jahre durch ihre großen Erfolge. Gymnastik blieb dann auf der Strecke. Deshalb wurde dann 1988 auf Initiative von Wilfried Becker die Männergymnastik mit Egon als Übungsleiter neu gegründet.  Die zunächst sehr keine Gruppe wurde durch den Zugang alter Volleyballer wieder größer, insbesondere auch durch Ingo Franz, der dann Egon nach seinem 65. Geburtstag als Übungsleiter ablöste. Aber wenn Ingo nicht konnte sprang immer Egon ein, sodass niemals ein Vakuum entstand, und in diesem Jahr schließlich war es Lothar Schindewolf, der nach abgelegter Prüfung als Übungsleiter sofort die Nachfolge angetreten hat. Durch den Zugang an jungen Spielern und Spielerinnen im letzten Jahr braucht man sich zunächst keine Sorgen über diese Gruppe machen, dank Egons Aufbauleistung über die Jahrzehnte, der dann noch – nicht zu vergessen - ab 2012 eine gesonderte Seniorensportgruppe Mittwochmorgens trainierte.

Er erhielt deshalb einen Präsentkorb mit Leckereien aus dem Frankershäuser Lädchen.

Als Nachwort quasi erwähnte Wilfried Becker noch Egons persönliche sportlichen Leistungen, auf die er selbst berechtigterweise sehr stolz ist:

        45 mal Sportabzeichen

        33 mal Radsport-Abzeichen

        65000 km auf dem Rad

        Jede Woche Lauftreff in Eschwege auf der Sportwiese

Es fehlten eigentlich die Worte um diese großartigen Leistungen zu würdigen...

Nach guten „wildem Essen“ aus Roberts Küche trabte man dann gemütlich wieder den Berg hinunter nach Hause.

 

 PM 

 

Bild zur Meldung: Winterwanderung der Volleyballer mit Verabschiedung Egon Wallbraun am 16. Febr. 2025