Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TV Frankenhain 1920 e.V.

Vorschaubild TV Frankenhain 1920 e.V.

1. Vorsitzender Lukas Möckel

Meißnerstraße 3
Frankenhain
37297 Berkatal

(0172) 8450010

E-Mail:
Homepage: www.tv1920frankenhain.de Homepage TV 1920 Frankenhain

Abteilungen:

 

Tischtennis

Tischtennis hat eine fast 60-jährige Tradition in Frankenhain. Wir sind eine der größten Abteilungen im Werra-Meißner-Kreis und eine feste Konstante in der Jugendarbeit.

 

Damen-Gymnastik

Nachdem es in den 50ern und 60ern bereits eine Damengymnastikgruppe gegeben hat, hat sich 1978 die Abteilung neu gegründet und besteht seitdem. Derzeit gibt es zwei Gymnastikgruppen in unserem Verein, die sich jeweils einmal in der Woche treffen, um sich mit Bewegung, Spiel und Tanz fit zu halten und sich immer über neue Mitstreiterinnen freuen.

Gruppe 1: jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 21 Uhr, Mehrzweckhalle Frankenhain

Gruppe 2: jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 19 Uhr, Mehrzweckhalle Frankenhain

 

Darts

Unsere jüngste Abteilung tritt mit einer Mannschaft in der Bezirksliga an und hat sich ihre Spielstätte im Jugendraum Frankenhain geschaffen.

 

Wandern

In einer lockeren Gruppe bieten wir jedes Jahr Wanderungen in und um Frankenhain an. Außerdem nehmen wir jedes Jahr an den Gauwandertagen des Turngaus Werra-Meißner teil.

 

Radfahren 

Seit 1995 gibt es eine lockere Fahrradgruppe, die sich immer mittwochs trifft und Strecken zwischen 30 und 40 km fährt. Regelmäßig bieten wir für unsere Mitglieder auch Familienfahrradtouren an.

 

Yoga

Yoga ist nicht nur ein Sport - Yoga ist ein Lebensgefühl! Es geht um mehr als Fitness oder Beweglichkeit, das Ziel ist innere Ruhe und Ausgeglichenheit. 

 

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Faschingsturnier der Tischtennisabteilung des TV 1920 Frankenhain

(08. 03. 2024)

Wer wird der Sieger der berühmten goldenen Ananas? Um das herauszufinden, trafen sich die aktiven Tischtennisspieler des Turnvereins in Verkleidung am vergangenen Freitag, jedoch nicht mit dem gewohnten Spielgerät, sondern mit allem, was sich im Haushalt finden lässt. Zum Einsatz am Tisch kam unter anderem ein Topf, der dazugehörige Deckel, ein Buch und eine Maurerkelle, die Herausforderung ist es dann, die Stärken und Schwächen des jeweiligen Spielgerätes so einzusetzen, dass man am Tisch die besten Chancen hat.

 

Besonders kreativ waren in diesem Jahr auch die Verkleidungen, von einem Torero über eine Hexe bis hin zu Prinzessinnen war alles dabei. Die 26 Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Schließlich konnten sich Patrick und Carsten bis in das Finale durchspielen, wo beide neue Spielgeräte bekamen, die zudem nach jedem Satz getauscht wurden, um möglichst faire Bedingungen zu schaffen. Hier setzte sich die größere Spielerfahrung von Patrick durch und er krönte sich damit zum dritten Sieger der goldenen Ananas. Damit ist er auch gleichzeitig der erste Spieler, der alle drei Vereinstitel (Vorgabeturnier, Vereinsmeisterschaft und Faschingsturnier) gewinnen konnte.

 

Aufgrund der tollen Resonanz und der Kreativität der Verkleidungen wurde direkt beschlossen, im nächsten Jahr einen Kostümwettbewerb einzuführen.

 

 PM 

 

 

 PM PM 

Foto zur Meldung: Faschingsturnier der Tischtennisabteilung des TV 1920 Frankenhain
Foto: Faschingsturnier der Tischtennisabteilung des TV 1920 Frankenhain

Neujahrsgruß des TV 1920 Frankenhain

(01. 01. 2022)

Neujahrsgruß des TV 1920 Frankenhain

Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1920 Frankenhain,

ein wegweisendes Jahr für unseren Verein ist zu Ende gegangen. Corona hat uns ein weiteres Jahr im Griff gehalten und somit mussten auch in der Vereinsarbeit neue Wege beschritten werden.

Den Anfang machte unsere Tischtennisabteilung, die im April ein Video zum Welttischtennistag herausbrachte und eine Osteraktion für den Nachwuchs veranstaltete.

Im Mai dann schließlich ein völlig neues Veranstaltungskonzept – Frankenhain bewegt sich. Die Aktion setzte sich zum Ziel, die Frankenhainerinnen und Frankenhainer auch in Zeiten von Lockdown und außerhalb der Übungsstunden des Vereins zur Bewegung in der Natur zu bringen. Über 50 Sportlerinnen und Sportler folgten dem Aufruf und taten etwas für ihre Gesundheit. Die Besonderheit und Kreativität der Aktion wurde auch mit einem großen Artikel in der Werra Rundschau honoriert und wird sicherlich zu einer dauerhaften Einrichtung im Veranstaltungskalender des Turnvereins.

Das zweite Highlight im Jahr 2021 folgte schließlich im August. Das zweite Klappstuhlkonzert mit Joshua Patron war mit über 150 Zuschauern ein voller Erfolg. Das Konzept wurde von dem Vorjahreskonzert des Feuerwehrvereins Frankenhain übernommen und wieder einmal zeigte sich, dass auch auf dem Dorf alles möglich ist.

Zu allen Aktionen sind Bilder und Videos auf unserer Homepage (www.tv1920frankenhain.de) und den sozialen Netzwerken zu finden.

Aber nicht nur wegen der Aktionen war das Jahr 2021 besonders, es war auch ein Jahr des Generationenwechsels im Vorstand des Turnvereins. Nach 34 Jahren als Erster Vorsitzender und insgesamt 38 Jahren im Vorstand war für Wilfried Rüppel endgültig Schluss. Nachfolger wurde Lukas Möckel, zuvor 6 Jahre Jugendwart. Auch Joachim Gutheil stand nach 22 Jahren nicht mehr als Schriftführer zur Verfügung. Für ihn wurde Judith Märtin neu in den Vorstand gewählt.

Ob das Jahr 2022 einfacher wird, wird die Zukunft zeigen, stand jetzt steht uns ein weiteres Jahr mit Pandemie und Einschränkungen bevor. Aber mit Kreativität und innovativen Lösungen wird auch die Vereinsarbeit immer weitergehen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern, die die Aktionen im vergangenen Jahr erst möglich gemacht haben und mit ihrem Engagement und ihrer Einsatzbereitschaft für deren großen Erfolg gesorgt haben.

Für das neue Jahr hat die Planung im Festausschuss bereits begonnen. Im Sommer ist ein Familiensportfest auf dem Sportplatz angedacht und am 09.10.2022 findet in Frankenhain der Herbstwandertag des Turngaus Werra statt. Alle Wanderfreunde sollten sich diesen Termin auf jeden Fall im Kalender anstreichen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des TV 1920 Frankenhain ein Frohes Neues Jahr mit viel Geselligkeit und Freude am Sport und natürlich viel Gesundheit.

Der Vorstand des TV 1920 Frankenhain

Foto zur Meldung: Neujahrsgruß des TV 1920 Frankenhain
Foto: Neujahrsgruß des TV 1920 Frankenhain


Veranstaltungen

14.04.​2024

09:30 Uhr

Einladung zum Frühjahrsgauwandertag 2024 in Schwebda

Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1920 Frankenhain, am 14. April findet der ... [mehr]
 

04.05.​2024 bis
05.05.​2024

StarTTer-Ausbildung des Hessischen Tischtennisverbandes

Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1920 Frankenhain, im Jahr 2024 haben wir wieder eine ganze ... [mehr]
 

23.06.​2024

10:00 Uhr

Dorffrühstück

Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1920 Frankenhain, im Jahr 2024 haben wir wieder eine ganze ... [mehr]
 

28.09.​2024

20:00 Uhr

Kulinarischer Abend am Anger

Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1920 Frankenhain, im Jahr 2024 haben wir wieder eine ganze ... [mehr]
 
 

Fotoalben