Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jetzt noch Chance auf Nachbar-Oskar nutzen

Berkatal, den 19. 10. 2017

Jetzt noch Chance auf Nachbar-Oskar nutzen

Nachbarn aus Hessen können sich noch bis zum 31. Oktober für den Nachbar-Oskar bewerben. Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert ihre Aktionen für mehr Miteinander im Wohnumfeld mit Sach- und Geldpreisen.

Straßenfeste feiern, Tauschbörsen veranstalten, Hinterhöfe begrünen, Spielplätze auf Vordermann bringen oder Treffpunkte für Alteingesessenen und Geflüchtete organisieren – überall in Deutschland beeindrucken Nachbarn mit großartigen Gemeinschaftsaktionen. Seit 13 Jahren prämiert das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft die schönsten Projekte. „Wir zeichnen die Kreativität und Nachhaltigkeit der Nachbar-Aktionen aus, weil sie das solidarische Miteinander im Wohnumfeld stärken“, sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin vom Netzwerk Nachbarschaft.

Erfolgreiche Nachbarschaftsaktionen in Hessen
Nachbarn aus Hessen konnten bereits viele Erfolge einheimsen. Im vergangenen Jahr wurden vier Nachbarschaften aus dem Bundesland prämiert. Auch 2017 sind vorbildliche Nachbarschaftsaktionen aus Hessen unter den Bewerbern. Die Nachbarn aus Drommershausen überzeugen mit ihrem jährlich stattfindenden Freiwilligentag. Dabei beteiligen sich jeweils weit über 100 Helfer in jedem Alter. Sie bepflanzen und pflegen zum Beispiel die Beete am Straßenrand, kümmern sich um die Streuobstwiesen und streichen die Sitzbänke neu. Das Engagement vieler Nachbarn geht über den Freiwilligentag hinaus: So pflegen sie etwa die Pflanzkübel an den Ortseingangsschildern.

Jetzt noch schnell bewerben und gewinnen!
Noch bis zum 31. Oktober 2017 können sich Nachbarschaften mit Kurzbericht und Fotos für den Nachbar-Oskar bewerben. Weitere Infos und das Online-Bewerbungsformular sind auf der Wettbewerbsseite von Netzwerk Nachbarschaft hinterlegt.

 

Bild zur Meldung: Jetzt noch Chance auf Nachbar-Oskar nutzen