Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Voting für den Premiumweg P4 endet am Freitag

Berkatal, den 23. 06. 2017

 

 

 

 

 

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Voting für den Premiumweg P4 endet am Freitag

 

Das Publikumsvoting des renommierten Wandermagazins zu „Deutschlands schönster Wanderweg“ endet in einer Woche am 30. Juni. Der in der Kategorie „Touren“ nominierte Premiumweg „P4 Hessische Schweiz“ liegt aktuell auf dem vierten Platz und hat noch Chancen, das Siegertreppchen zu erreichen.

Obwohl die Zahl der qualitätsgeprüften, und damit zur Auswahl stehenden Wanderwege in Deutschland sehr hoch ist, in diesem Jahr die Zahl der Nominierungen aber abgenommen hat, ist die Region zum 3. Mal in Folge mit einem Premiumweg in der näheren Auswahl. Im vergangenen Jahr hatte der Werra-Burgen-Steig Hessen in der Kategorie „Routen“ den zweiten Platz erzielt und erfreut sich eines spürbar gewachsenen Gästeinteresses.

Ähnliches Interesse und eine höhere mediale Aufmerksamkeit verspricht sich der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land von einem Erfolg beim Voting. Das Naturpark-Team hofft daher auf breite Unterstützung der Region. Informationen zum Weg finden Interessierte auf der Internetseite des Naturparks www.naturparkfrauholle.land. Ins Wahlbüro führt der Link www.wandermagazin.de/wahlbuero

 

Hintergrundinformationen:

Wer kann wählen? Und wie wird gewählt?

Wie bei allen Online-Votings ist es nicht wirklich notwendig, das Angebot genau zu kennen. Letztlich gewinnt oft die Region, die ihre Gäste, Einwohner und Freunde am besten begeistern konnte!

Da jeder nur einmal wählen kann, ist es immens wichtig, bis Ende Juni möglichst viele Menschen zur Teilnahme einzuladen. Die Tourismusakteure der Region hoffen daher auf viel Unterstützung der Einheimischen durch persönliche Ansprache oder auch Präsenz in den Sozialen Medien.

Das Voting erfolgt über die Internetseite www.wandermagazin.de/wahlbuero.

Wer keinen Internetzugang hat, kann seine Stimme auch postalisch oder per Fax an das Wandermagazin senden. Verlagsanschrift: W&A Marketing & Verlag GmbH, Redaktion Wandermagazin „Wahlbüro“, Rudolf-Diesel-Straße 14, 53859 Niederkassel, Fax 0228 45 95-199. Wahlzettel können auch noch bis Mittwoch in der Geschäftsstelle des Geo-Naturparks, Niederhoner Str. 54 in Eschwege, oder bei der Gemeindeverwaltung Meinhard abgegeben werden.

Um eine gültige Stimme abzugeben, ist neben Wahl einer „Tour“ auch die Wahl einer der vier zur Auswahl stehenden „Routen“ notwendig.

Mitte August werden die Gewinnerwege dann im Wandermagazin bekannt gegeben. Der Sieger wird am 2. September 2017 auf Europas größter Wander- und Trekkingmesse "TourNatur" in Düsseldorf ausgezeichnet. Außerdem verlost das Wandermagazin zahlreiche Preise unter den Wählern.

 

Der nominierte Weg

Die EntdeckerTour Hessische Schweiz, wurde als vierter Premiumweg im Naturpark im Jahre 2005 eingeweiht. Die knapp 16 km lange Tour begeistert vor allen Dingen mit ihren Ausblicken und der Einbindung des Grünen Band Deutschlands. Auf dem Kalkbuchenwald des Hochplateaus findet der Wanderer botanische Schätze, wie die Türkenbundlilie. Die Ruhe und Weitläufigkeit des Gebiets der früheren innerdeutschen Grenze tragen zur Beliebtheit des Weges bei. Die Tour bietet außerdem direkten Anschluss an den Werra-Burgen-Steig Hessen. Die unabhängige Prüfung durch das Deutsche Wanderinstitut mündet regelmäßig im Qualitätssiegel „Premiumweg“.

Aktuell wird der Weg im Zuge der aller drei Jahre anstehenden Nachklassifizierung überarbeitet und für die neue Wandersaison vorbereitet.

Für dem P4 existiert auf der Internetseite des Naturparks eine 2015 angelegte QR-Code-Strecke, die man auch virtuell ablaufen kann. Direktlink: www.naturparkfrauholle.land/wandern/premiumwege/detail?m=4. Hier bekommen auch diejenigen einen Eindruck vom Weg, die ihn noch nicht kennen, sich für das Voting aber begeistern lassen möchten.

 

Stimmen aus der Region:

„Wer das Wanderangebot unserer Region kennengelernt hat, weiß um die Qualität der zertifizierten Wege, die Schönheit der Landschaft und die Besonderheit der Region. Für den Premiumweg P4 Hessische Schweiz kann jeder mit gutem Gewissen abstimmen“, sagt Landrat Stefan Reuß.

„Bereits die Nominierung bestätigt die Hochwertigkeit des P4. Wenn es uns gelingt, diesen Wettbewerb zu gewinnen, dürfte dies einen zusätzlichen großen Schub für den Bekanntheitsgrad unserer Region bedeuten“, ist sich Tourismusdezernent Dr. Rainer Wallmann sicher.

„Schon die Nominierung beweist die hohe Qualität und Wertschätzung unserer Wanderwegeinfrastruktur im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land“, freut sich Geschäftsführer Marco Lenarduzzi.

 

Diese acht Touren sind nominiert:

Bödefelder Hollenpfad (Prädikat: Deutsches Wandersiegel Premiumwanderweg, Region: Sauerland, Land: Nordrhein-Westfalen)

EntdeckerTour Hessische Schweiz (P4) (Prädikat: Deutsches Wandersiegel Premiumwanderweg, Region: Werratal, Naturpark Meißner-Kaufunger Wald, Land: Hessen)

Extratour Point-Alpha-Weg (Prädikat: Deutsches Wandersiegel Premiumwanderweg, Region: Rhön, Land: Thüringen)

Genießerpfad Himmelssteig (Prädikat: Deutsches Wandersiegel Premiumwanderweg, Region: Naturpark Schwarzwald, Land: Baden-Württemberg)

Hiwweltour Heideblick (Prädikat: Deutsches Wandersiegel Premiumwanderweg, Region: Rheinhessen, Land: Rheinland-Pfalz)

Naturparkroute Märkische Schweiz (Prädikat: Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“, Region: Oder-Spree, Land: Brandenburg)

Traumschleife LandZeitTour (Prädikat: Deutsches Wandersiegel Premiumwanderweg, Region: Hunsrück, Land: Rheinland-Pfalz)

Über die Zickerschen Alpen (Region: Rügen, Land: Mecklenburg-Vorpommern)

 

Was ist das Wandermagazin?

Seit mehr als 30 Jahren ist das Wandermagazin mit inzwischen 40.000 Exemplaren und etwa 115.000 Lesern pro Ausgabe das führende Magazin für Wanderbegeisterte. Es informiert über Touren, Ausrüstung und Servicethemen. Mit hochwertigen Bild- und Textstrecken weckt das Wandermagazin Sehnsüchte und informiert aktuell über Ein- und Mehrtagestouren mit regionalen und internationalen Schwerpunkten, die auch online und durch eigene Scouts geprüft, jederzeit verfügbar sind. Ergänzt durch Messen und Events präsentiert sich das Wandermagazin als Trendsetter einer Szene und Spiegelbild einer hybriden Freizeitgesellschaft. Seit 2003 zeichnet das Wandermagazin Deutschlands Schönste Wanderwege aus. Seit 2006 in den Kategorien Touren und Routen, und seit 2013 entscheidet das Publikum jährlich über die schönste Wanderroute und die schönste Wandertour.

 

 

Weitere Informationen:

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Anja Laun, Claudia Krabbes

Niederhoner Str. 54

37269 Eschwege

Tel. 05651 992330

info@naturparkfrauholle.land

www.naturparkfrauholle.land

 

 

Bild zur Meldung: Voting für den Premiumweg P4 endet am Freitag