Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Atmende Wände? – Wasserdampfdiffusion und ihre Rolle im Bauwesen

Berkatal, den 24. 10. 2016

 

Pressemitteilung 43/2016

 

Frankfurt/Main, 24. Oktober 2016

 

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ informiert: Atmende Wände? – Wasserdampfdiffusion und ihre Rolle im Bauwesen – Film der „Hessischen Energiespar-Aktion“ klärt auf!

 

Wie ist das mit dem Taupunkt und der Wasserdampfdiffusion in Bauteilen? Wo bleibt die Feuchte im Haus und wie entsteht Schimmel? Wie wirkt eine Außendämmung auf den Feuchtehaushalt der Wand? Diese und andere Fragen beantwortet der Film „Wasserdampfdiffusion und ihre Rolle im Bauwesen“ der "Hessischen Energiespar-Aktion". In nur fünf Minuten werden komplizierte Zusammenhänge leicht und anschaulich erklärt.

 

„Wer sich die Vorgänge in Wänden einmal plastisch anschauen möchte, kann dies unter www.energiesparaktion.de in der Mediathek tun. Der Film zeigt eine „Fahrt“ der Wassermoleküle durch die Kapillaren einer Außenwand und erläutert, wann und warum es zu Tauwasserausfall kommt und widerlegt auch das „Märchen von der „Atmenden Wand“, sagt HESA-Programmleiter Werner Eicke-Hennig.

 

Die entsprechende DVD kann kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden: „Hessische Energiespar-Aktion“, Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt, Tel: 06151/290456, info@energiesparaktion.de. Alle HESA-Informationen und Angebote unter www.energiesparaktion.de.

 

Informationen zum Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen unter www.verbraucher.de.

 

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.

 

 

Bild zur Meldung: Atmende Wände? – Wasserdampfdiffusion und ihre Rolle im Bauwesen