Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis: Veränderungen im regionalen Busverkehr ab 25. März

Berkatal, den 14. 03. 2018

Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis: Veränderungen im regionalen Busverkehr ab 25. März

 

Die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat ihr Liniennetz grundlegend überarbeitet. Daher wurde der normalerweise europaweit im Dezember stattfindende Fahrplanwechsel im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) für den Busverkehr verschoben und findet nun am 25. März 2018 statt. Er betrifft vor allem Buslinien im Großraum Kassel. Außerhalb dieses Gebiets gibt es nur auf einzelnen Linien größere Anpassungen.

Über alle Änderungen, die das Kasseler Stadtgebiet direkt betreffen, informiert die KVG separat; dies betrifft alle Tramlinien, die Buslinien 10 bis 29 und die neuen AST-Linien 91 bis 97. Mit den Buslinien 30 bis 67 und 196 sind Anschlüsse für diese Linien möglich, daher gibt es auch bei ihnen größere Anpassungen.

 

Umfangreiche Informationen

Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz -> Fahrplanbuch alle aktuellen Fahrpläne jeder Linie zum Herunterladen bereit. Diese können zudem individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden. Außerdem finden Sie dort die aktuellen Linienfahrpläne jeder Regionalzug- und RegioTramlinie. Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Weitere beliebte Informationsquellen in Papierform sind die handlichen Linienfahrpläne, die für alle Regionalzug- und RegioTramlinien, jede Tram- und die meisten Bus- und AST-Linien gedruckt wurden und spätestens ab dem 19. März in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie in vielen Bahnhöfen, Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich sind.

 

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Busverkehr

 

Linien 200/290 Eschwege – Waldkappel/Hoher Meißner – Hessisch Lichtenau

  • Die Abfahrtzeiten der Linien wurden den geänderten Zeiten der Lossetal-Tram 4 (Hessisch Lichtenau – Helsa – Kassel) angepasst.
  • In den Abendstunden werden täglich zusätzliche Fahrten zwischen Hessisch Lichtenau und Eschwege angeboten.

 

Linie 205 Großalmerode – Hessisch Lichtenau

  • Aufgrund der geänderten Abfahrtzeiten auf der Tram-Linie 4 (Hessisch Lichtenau – Helsa – Kassel) wurden nahezu alle Fahrten in beiden Richtungen im Minutenbereich angepasst, oftmals fahren die Busse etwa fünf Minuten früher.
  • Montag bis Freitag gibt es eine weitere Fahrt abends nach Laudenbach mit Abfahrt in Großalmerode um 20.18 Uhr (mit Anschluss von der Linie 210 aus Helsa).

 

Linie 210 Helsa – Großalmerode – Witzenhausen

  • Im Fahrplan dieser Linie wurden aufgrund der geänderten Abfahrzeiten auf der Tram-Linie 4 (Hessisch Lichtenau – Helsa – Kassel) von Montag bis Freitag die Fahrten in den Morgenstunden in beiden Richtungen bis zu fünf Minuten vorverlegt.
  • Die Fahrten ab Witzenhausen von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 13 Uhr beginnen etwa eine Viertelstunde später, um Anschlüsse von der RB8 aus Göttingen und von den RE-Zügen aus Kassel zu ermöglichen.
  • An Schultagen wurde die bisherige Fahrt um 7.30 Uhr ab Witzenhausen Brückenstraße nach Helsa mit einer anderen Fahrt zusammengelegt und fährt nun bereits um 7.08 Uhr ab Witzenhausen Bahnhof. Bereits um 12.29 Uhr und damit etwa 20 Minuten früher verlässt der Bus künftig die Haltestelle Witzenhausen Gesamtschule Richtung Großalmerode.
  • An Samstagen, Sonn- und Feiertagen besteht nun jede Stunde eine Verbindung zwischen Helsa und Großalmerode. Zwischen den 2-stündlichen Abfahrten der Busse fahren jetzt tagsüber weitere AnrufSammelTaxis, der Anschluss an die Tramlinie 4 verbessert sich dadurch merklich.

 

Linie 230 Eschwege – Wanfried – Mühlhausen (Th.)/Eisenach

  • Zwischen Eschwege und Wanfried gibt es jetzt täglich ein zusätzliches Fahrtenangebot in den Abendstunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis: Veränderungen im regionalen Busverkehr ab 25. März