Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis zum 10.12.2017: Veränderungen bei Bus und Bahn

Berkatal, den 07. 12. 2017

Am 10. Dezember 2017 ist auch in Nordhessen Fahrplanwechsel. Verschiedenen Änderungen wurden vorgenommen, um Qualität und Angebot an die aktuellen Entwicklungen und Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Die Details finden Sie in der angehängten PresseInfo, die sämtliche Informationen für den Landkreis Werra-Meißner enthält. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung.

Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis: Veränderungen bei Bus und Bahn

In diesem Jahr findet der europaweit festgelegte Fahrplanwechsel am 10. Dezember statt. Dabei gibt es auch im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) einige Neuerungen. Die Änderungen im Werra-Meißner-Kreis betreffen vor allem den Schienenverkehr. Auf den Linien RB8 (Göttingen – Eichenberg – Hann. Münden – Kassel) (ehemals R8) und RB7 (Göttingen – Bebra – Fulda) (ehemals R7) wurde das Angebot am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen und in den Abendstunden ausgeweitet. Durch zusätzliche Fahrten konnten Bedienungslücken geschlossen werden. Auf den Bus-, StadtBus- und AST-Linien hingegen gibt es diesmal nur wenige Veränderungen. Für das Stadtgebiet Kassel wurde der Fahrplanwechsel aufgrund einer grundlegenden Überarbeitung des Liniennetzes der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) auf März 2018 verschoben. Die verschiedenen Anpassungen in den nordhessischen Landkreisen, die den regionalen Busverkehr betreffen, werden ebenfalls erst im nächsten Frühjahr umgesetzt.

Entsprechend dem bundesweiten Trend zur einheitlichen Verwendung der Produktnamen hat auch der NVV seine Produkt- und Linienbezeichnungen angepasst: Die bisher als „R“ firmierenden Regionalzüge fahren mit dem Fahrplanwechsel unter dem Kürzel „RB“ als RegionalBahn. Somit wurden auch die bekannten Linien R4 bis R8, R38, R39 und R42 in nun RB4 bis RB8, RB38, RB39 und RB42 umbenannt. Außer dieser neuen Bezeichnung bedeutet dieses für die Fahrgäste jedoch keine weitere Änderung. Die RegionalBahn hält auf den meisten Strecken an allen Stationen. Dort, wo auch die RegioTram fährt, werden nur ausgewählte Stationen bedient. Mit dieser Änderung gibt es im Schienenverkehr des NVV nunmehr folgende 4 Produkte: RE (RegionalExpress), RB (RegionalBahn), RT (RegioTram) und Tram.

Informationen

Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder beim NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei). Zusätzlich stehen für die Schienenverkehrslinien kostenlose Linienfahrpläne zur Verfügung, die in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie vielen Rathäusern ausliegen. Bitte beachten Sie: Die neuen Linienfahrpläne für alle Bus-, StadtBus- und AST-Linien werden erst Anfang/Mitte März 2018 erhältlich sein.

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Schienenverkehr

 

Linie RB8 Göttingen – Eichenberg – Hann. Münden – Kassel

  • Die Linie heißt jetzt RB8 (bisher R8).
  • Es gibt künftig mehr Fahrten im Spätverkehr – ab Göttingen: der Zug mit Abfahrt 23.14 Uhr fährt täglich weiter bis Kassel; Freitag und Samstag wird ein zusätzlicher Zug um 23.59 Uhr nach Kassel angeboten; ab Kassel: täglich gibt es jetzt bis 23.46 Uhr Abfahrten im Stundentakt; in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag ist ein zusätzlicher Zug um 0.46 Uhr nach Göttingen im Einsatz.
  • Es werden mehr Fahrten am Wochenende angeboten – Samstag von 5 Uhr bis nach Mitternacht und Sonntag von 7 Uhr bis nach 23 Uhr fahren die Züge nun stündlich.
  • Der Zug mit bisheriger Abfahrt ab Göttingen um 13.35 Uhr fährt nun bereits um 13.26 Uhr, somit wird in Witzenhausen die Wartezeit nach Schulschluss verkürzt.
  • Samstag und an Sonn- und Feiertagen fährt der bisherige Zug um 7.03 Uhr ab Göttingen künftig erst um 7.14 Uhr nach Kassel; ein Zug der Linie RB7 Göttingen – Bebra – Fulda mit Abfahrt um 7.03 Uhr bietet auch weiterhin eine Verbindung Richtung Eichenberg/Fulda.

Linie RB7 Göttingen – Bebra – Fulda

  • Die Linie ist jetzt unter der Nummer RB7 unterwegs (bisher R7).
  • Es werden künftig zusätzliche Fahrten im Spätverkehr angeboten – ab Göttingen: täglich um 21.14 Uhr fährt ein Zug nach Bebra und um 23.14 Uhr nach Eschwege; ab Bebra: es gibt nun täglich um 22.03 Uhr eine Fahrt nach Göttingen.
  • Es sind zusätzliche Fahrten am Wochenende im Angebot – ab Göttingen: an Sonn- und Feiertagen um 8.40 Uhr, am Samstag und an Sonn- und Feiertagen um 10.40 Uhr und um 18.40 Uhr fährt je ein Zug nach Bebra; ab Bebra: an Sonn- und Feiertagen um 8.32 Uhr, am Samstag und an Sonn- und Feiertagen um 10.32 Uhr und um 18.03 Uhr gibt es zusätzliche Fahrten nach Göttingen.

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Busverkehr

Neue Verträge für StadtBuslinien 211.1–211.2 und 215A–215B (Stadtgebiet Witzenhausen)

· Die Verkehrsleistungen für die StadtBuslinien in Witzenhausen (Linien 211.1 und 211.2) sowie in Bad Sooden-Allendorf (Linien 215A und 215B) mussten europaweit neu ausgeschrieben und vergeben werden. Den Zuschlag für beide Linienbündel erhielt die Firma Brundig-Reisen GmbH & Co. KG, die für die nächsten 8 Jahre auf diesen Linien unterwegs sein wird.

Linie 215 Bad Sooden-Allendorf

· Die AST-Linie 215, die bislang den AST-Verkehr in Bad Sooden-Allendorf bediente, entfällt. Die Fahrten dieser Linie übernimmt jetzt die neue Linie 229.5.

Linien 229.3 Bad Sooden-Allendorf – Kammerbach – Dudenrode und
229.4 Oberrieden – Bad Sooden-Allendorf – Kleinvach – Albungen

· Die Fahrpläne dieser AST-Linien wurden an die Fahrpläne der Regionalzuglinie RB7 Göttingen – Bebra – Fulda angepasst. Somit bestehen auf diesen Linien jetzt bessere Anschlussbeziehungen und Übergänge vom AST zum Regionalzug.

Linie 229.5 Bad Sooden-Allendorf (neu)

· Den AST-Verkehr Bad Sooden-Allendorf übernimmt jetzt die neue AST-Linie 229.5.

Linien 239.1 Eschwege und 239.2 Albungen – Niddawitzhausen –
Eschwege – Dünzebach

· Die Fahrpläne dieser AST-Linien wurden an die Fahrpläne der Regionalzuglinie RB7 Göttingen – Bebra – Fulda angepasst. Somit bestehen auf diesen Linien jetzt bessere Anschlussbeziehungen und Übergänge vom AST zum Regionalzug.

Umbenannte/neue Haltestellen

Die Haltestelle Hilgershausen, Grundmühle wurde neu eingerichtet (Buslinie 216 Bad Sooden-Allendorf – Kammerbach – Dudenrode).

Umfangreiche Informationen

Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz auch alle neuen Linienfahrpläne zum Herunterladen bereit. Die Fahrpläne können zudem individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden. Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Weitere Informationsquellen in Papierform sind die beliebten kostenlosen Faltfahrpläne. Sie werden jedoch zum Fahrplanwechsel nur für die Schienenstrecken neu aufgelegt. Die neuen Linienfahrpläne für alle Bus-, StadtBus- und AST-Linien werden hingegen erst Anfang/Mitte März 2018 erhältlich sein. Sie liegen in den NVV-Kundenzentren in Kassel, in der NVV-Mobilitätszentrale Eschwege, im NVV-InfoPoint Großalmerode sowie in vielen Rathäusern und weiteren Auslagestellen aus.

 

 

Bild zur Meldung: Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis zum 10.12.2017: Veränderungen bei Bus und Bahn