Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines 1876 eV und der Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Frankershausen

Berkatal, den 27. 11. 2017

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines 1876 eV und der Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Frankershausen

 

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Wehrführer Manuel Felmeden und Vereinsvorsitzender Gert Körner konnten

zur Jahreshauptversammlung in der Kneipe Öx in Frankershausen 31 Teilnehmer begrüßen.

Der Bericht des Vorsitzenden zeigte eine Vielzahl von Events, welche die Feuerwehr veranstaltete. Unter der Federführung der Wehr wurde der „ Anger im Flammen“ letzten Dezember erstmals durchgeführt, ein voller Erfolg.

Auch die Feier zum Jubiläum der Wehr und des Fanfaren – und Musikzuges ( 200 Jahre Feuerwehrwesen ) , sowie das beliebte Oktoberfest waren eine große Bereicherung zum Dorfleben.

Die Feuerwehr veranstaltete jedoch nicht nur Feste, sondern der Verein kam vor allem seinem Gründungszweck nach, auch die Wehr direkt zu fördern. So wurden zum Beispiel zwei neue, moderne Hohlstrahlrohre angeschafft und direkt vom Verein bezahlt.

Die Mitgliederentwicklung war leicht rückläufig, jedoch noch stabil.

Der folgende Bericht des Wehrführers Manuel Felmeden wies ein relativ ruhiges Feuerwehrjahr auf, jedoch waren die Einsätze anspruchsvoll. Der Dienstplan zeigte einen umfassenden Übungsdienst, sodass die Wehr den Ansprüchen der Gefahrenabwehr in Berkatal gewachsen ist.

Einige Übungen fanden auch wieder gemeinsam mit den anderen Berkataler Wehren statt.

Das Zusammenführen der Feuerwehren wird von Vereinsführung und Wehrführung positiv gesehen, die Verantwortlichen sehen hier die einzige Möglichkeit, die Wehren für die Zukunft zu rüsten.

Die Einsatzabteilung hat derzeit keine Abgänge zu verzeichnen, neue interessierte Mitglieder sind jedoch stets willkommen.

Timo Müllers Kassenbericht wies einen guten Kassenbestand aus. Die korrekte Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben und Ausgaben wurde von den Kassenprüfern betätigt, sodass dem gesamten Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt wurde.

Der interessante Bericht vom Jugendfeuerwehrwart Thorstens Schnitzer ergab ebenfalls einen stabilen, wenn auch niedrigen Mitgliederbestand, die Jugendfeuerwehren von Berkatal sind gut zusammengewachsen.

Torsten Schäfer und Thomas Schill berichteten seitens des Fanfaren-und Musikzuges

von einem guten und interessanten Jahr.

 

Die Wahlen zum neuen Vorstand, durchgeführt vom Bürgermeister, Friedel Lenze, zeigten ein eindeutiges Votum: alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig gewählt. !!

Veränderungen gab es nur durch die ausgeschiedenen Jürgen Kühnemuth und Simon Hildebrandt. Diese begleitenden die Ämter des Beisitzers der Aktiven und des Schriftführers.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Gert Körner , 1. Vorsitzender

Dr. Lutz Bergner , 2. Vorsitzender

Timo Müller, Kassenwart

Thorsten Schnitzer , Schriftführer ( neu im Amt )

Gerrit Winkler, Beisitzer für die Aktiven ( neu im Amt)

Walter Schäfer, Beisitzer für die Alters- und Ehrenabteilung

 

Im Anschluss wurde Marius Schill aufgrund der durchgeführten Lehrgänge zum Feuerwehrmann ernannt.

 

Geehrt aufgrund langjähriger Mitgliedschaft im Verein wurden folgende Feuerwehrleute:

 

4o Jahre : Erhard Grebestein, Gert Körner , Richard Scharf, Gerhard Zimmermann ( silberne Ehrennadel)

50 Jahre : Gerhard Schäfer, Rainer Schill ( goldene Ehrennadel)

60 Jahre : Günter Ehlert ( goldene Ehrennadel mit Silberkranz)

Die Grußworte des Bürgermeisters Friedel Lenze , der Ortsvorsteherin Elfi Schreiber , des Gemeindebrandinspektors Phillip Schäfer sowie des Mitgliedes des Kreisfeuerwehrverbandes Walter Schäfer wiesen unisono Lob und und Anerkennung für Frankershausens Feuerwehr aus.

Mit einem kleinen Imbiss wurde die Versammlung geschlossen.

 

 

GERT KÖRNER

 

 

 

,

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Bericht von der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines 1876 eV und der Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Frankershausen

Fotoserien


2017-11-17 Jahreshauptversammlung (27. 11. 2017)