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Kontaktlos bezahlen

Berkatal, den 16. 11. 2017

 

16. November 2017

Kontaktlos bezahlen

Verbraucherzentrale Hessen: Deaktivierung ist möglich

Schnell, unkompliziert und sicher, so werben Banken und Händler für die neue Zahlungsfunktion der Girocard, die seit Kurzem das kontaktlose Bezahlen ermöglicht. Erkennbar ist dies an dem Wellensymbol auf der Karte. Den meisten Verbrauchern wird das nicht sofort auffallen. „Wer Bedenken hat, die Kontaktlos-Funktion zu nutzen, kann diese von seiner Bank oder Sparkasse abschalteten lassen“, sagt Eva Raabe, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Kassel.

Neu ist, dass die Girocard mit einem speziellen Chip ausgestattet ist, welcher einen Datenaustausch mit dem Lesegerät des Terminals per Funk ermöglicht. Der Karteninhaber muss die Karte nicht mehr aus der Hand geben oder in einen Terminal stecken, sondern nur noch mit einem maximalen Abstand von vier Zentimetern an das Lesegerät halten und schon erfolgt die Bezahlung. Ein kurzer Signalton bestätigt dies.

Das kontaktlose bezahlen ist schneller

Die Eingabe einer PIN ist bei einem Betrag bis zu 25 Euro meist nicht erforderlich. Bei größeren Zahlbeträgen ist auch hier eine PIN-Eingabe erforderlich. Je nach Bank oder Sparkasse gibt es aber auch bei kleinen Beträgen in unregelmäßigen Abständen eine Kontrollabfrage. Hiermit wird dem Missbrauch weitgehend vorgebeugt.

Kontaktlos-Funktion kann abgestellt werden

Dennoch besteht die Möglichkeit, dass die Karte bis zur ersten PIN-Abfrage, missbräuchlich eingesetzt werden kann. Wer fehlerhafte Buchungen in seinen Kontoauszügen entdeckt, sollte diese umgehend seiner Bank melden.

Für weitere Informationen

Eva Raabe | Leiterin der Beratungsstelle Kassel
Tel. (0561) 10 49 05,
raabe@verbraucher.de

Ute Bitter | Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (069) 97 20 10-31,
bitter@verbraucher.de

 

 

 
  Pressestelle
(069) 97 20 10-31
presse@verbraucher.de  
www.verbraucherzentrale-hessen.de 
twitter: @vzhessen

 

 

 

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