Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trotz Zinstief: Das Eigenheim bleibt Luxus

Berkatal, den 20. 09. 2017

20. September 2017
TROTZ ZINSTIEF: DAS EIGENHEIM BLEIBT LUXUS
Verbraucherzentrale Hessen rät, den Erwerb von Wohneigentum nicht auf die leichte Schulter zu nehmen
Noch sind die Zinsen niedrig. Was sich für Sparer als Desaster erweist, erfreut die Erwerber von Wohneigentum. Alles „easy“ mit der Finanzierung ist die überwiegende Meinung.  
„Viele Verbraucher unterschätzen die Gesamtkosten einer Immobilienfinanzierung, so Christiane Kienitz, Referentin für Immobilienfinanzierung bei der Verbraucherzentrale Hessen. „Dabei entpuppt sich das erhoffte Eigenheim zum ‚Nulltarif‘ bei näherer Betrachtung oftmals als unerreichbares ‚Luxusobjekt‘ “.
DIE GESAMTKOSTEN MÜSSEN FINANZIERBAR SEIN
„Für Ernüchterung sorgen in unseren Beratungen nicht nur die durch den Immobilienhype steigenden Preise, sondern auch die hohen Kaufnebenkosten“, so Kienitz weiter. Allein die Grunderwerbssteuer in Höhe von 6% führt dazu, dass weniger Eigenkapital für den Kaufpreis zur Verfügung steht und im Zweifel mehr finanziert werden muss. Energetische Auflagen zur Dämmung und Energieeinsparung erhöhen ebenfalls den finanziellen Aufwand. Reserven für Verzögerungen und überschießende Kosten beim Hausbau kommen noch dazu. Und zuletzt sorgen gestiegene Ansprüche dafür, dass heute Standard ist, was vor einigen Jahren noch Luxus war.
VIELEN EIGENHEIMWÜNSCHEN SIND FINANZIELLE GRENZEN GESETZT
Eine realistische Planung offenbart schnell, dass die Finanzierung gar nicht so „easy“ ist, wie angenommen. Sie führt aber auch dazu, dass Alternativen mit geringeren Kosten und Preisen ins Auge gefasst werden und das Eigenheim nicht unweigerlich in weite Ferne rücken muss. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade in Zeiten niedriger Zinsen eine Beratung im Vorfeld der Finanzierung wichtiger ist als je zuvor“, sagt Kienitz mit Blick auf die Immobilienfinanzierungsberatung der Verbraucherzentrale Hessen.     

Für weitere Informationen
Christiane Kienitz | Referentin Immobilienfinanzierung
Tel. (069) 97 20 10-56, kienitz@verbraucher.de
Ute Bitter | Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (069) 97 20 10-31, bitter@verbraucher.de

 

Bild zur Meldung: Trotz Zinstief: Das Eigenheim bleibt Luxus