Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht Kulturverein zur Sanierung des DGH Hitzerode

Berkatal, den 14. 08. 2017

Kulturverein Hitzerode

 

Die Umbauarbeiten am DGH Hitzerode konnten nach über 9 Wochen abgeschlossen werden. Besten Dank dafür an die Firma Löbens, Dacheindeckung und Entwässerung, Tischlerei Vock, Einbau Bodenluke und an die Firma Schill, Erneuerung der Rasterdecke, die die vergebenen Arbeiten, unter Leitung des Planungs- und Ingenieursbüro Berthold Rehbein, fachgerecht und planmäßig ausgeführt haben.

Danke auch an die politischen Gremien der Gemeinde Berkatal, die den Umbau erst ermöglicht haben. Einen besonderen Dank, an Bürgermeister Herrn Lenze der zu jeder Zeit erreichbar war und uns bei den Umbauarbeiten mit Rat und bei aufkommenden Problemen aller Art zur Seite stand.

Dank und Respekt an die vielen Mitglieder des Kulturvereins, die sich an den Umbauarbeiten beteiligt haben. In über 400 Stunden Eigenleistung wurde zunächst die alte Rasterdecke ausgebaut und der Dachverschlag neu gestrichen. Während der Arbeiten wurden noch einige Problemstellen festgestellt, die auch sofort angegangen wurden. So wurden die Giebelseite der Fassade, die Eingangstüren und das Geländer neu gestrichen. Im Innenbereich wurde der Bereich des Stammtisches von Grund auf neu gestaltet, die Toiletten, sowie die Wände im Saal mit neuer Farbe versehen. Es wurden neue Lampen im Flur und in den Toiletten installiert. Der Saal erhielt neue dimmbare Led-Deckenlampen, die auch in Eigenleistung eingebaut und programmiert wurden. Zudem wurden Fenster repariert und teilweise gestrichen, in den Toiletten wurden einige Verschönerungsarbeiten durchgeführt und vieles mehr.

Zwischendurch und zum Abschluss wurden alle Räume intensiv gereinigt. Dies führte sogar soweit, dass bei der abschließenden Reinigung der Küche, diese teilweise zerlegt wurde. Zum Schluss wurde der Parkettboden durch eine Fachfirma grundgereinigt und neu aufpoliert.

Da der Umbau des DGH finanziell begrenzt war, waren die vielfältigen Arbeiten in Eigenleistung nötig. Aus diesem Grund wurden auch einige Neuanschaffungen vom Kulturverein getragen.

Nochmals allen Beteiligten herzlichen Dank für einen gelungenen Umbau des DGH Hitzerode.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Bericht Kulturverein zur Sanierung des DGH Hitzerode

Fotoserien


2017 Sanierung KIP (14. 08. 2017)