Link verschicken   Drucken
 

Aktionen der Vorschulkinder von Mai bis Juli 2017

Berkatal, den 11.08.2017

Fotoserien zu der Meldung


2017 Vorschulaktivitäten (11.08.2017)

Aktionen der Vorschulkinder von Mai bis Juli 2017

Am 05. Mai 2017 unternahmen die Vorschulkinder in Begleitung von Eltern und Frau Schößler einen Ausflug ins WORTREICH nach Bad Hersfeld. Das erste Highlight war schon die Fahrt mit dem Cantus. Die Kinder waren ganz begeistert, unterwegs fand schon rege Kommunikation untereinander und mit anderen Fahrgästen statt.

Im WORTREICH angekommen, erfuhren die Kinder, was man mit Sprache alles machen und wie vielseitig Kommunikation sein kann.

An 2 Tagen im Mai fanden die Brandschutztage mit der hiesigen Feuerwehr statt. Die Kinder haben viel über die Aufgaben der Feuerwehr erfahren und vor allem, wie man sich im Brandfalle zu verhalten hat.

Im Juni haben wir unsere Patenzahnärztin, Frau Dr. Köhler in ihrer Praxis in Niederhone besucht, einige Tage später kam sie in Begleitung von „Irma“ zu uns in die Kita. Natürlich wussten unsere Kinder genau, wie und wann man Zähne putzt & dass man vormittags nichts Süßes isst!

Im Juli fanden dann die Projekttage statt, dieses Jahr wurden Y-Tong Steine mit Hammer und Feile so bearbeitet, dass wunderschöne Häuser entstanden. Die Kinder waren mit Recht sehr stolz auf ihre Arbeit!

Die letzte besondere Aktion fand erstmalig mit dem „Papamobil“ vom 14.07. auf 15.07.2017 im Kindergarten statt. Hier wurde mit Vätern und Kindern gewerkelt, am Lagerfeuer gegrillt, eine Abendwanderung gemacht und zum Schluss im Kindergarten übernachtet.