Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alternativer Gottesdienst – ein Experiment gelang

Berkatal, den 14. 07. 2016

Alternativer Gottesdienst – ein Experiment gelang

 

Unter dem Motto „Spaß und Glauben“ fand am Sonntag, den 10. Juli 2016, in Hitzerode ein anders als gewohnt gestalteter Gottesdienst statt. Trotz des bevorstehenden Fußball-Endspiels fanden viele Neugierige den Weg nach Hitzerode und füllten die dortige Kirche komplett. Besonders der nach dem Gottesdienst gereichte Imbiss - Fingerfood und Häppchen (organisiert von Ingrid Becker, Brigitte Werlich und Christel Möller) -  unter den schattenspendenden Angerlinden neben der Kirche fand hervorragenden Anklang.  Die positive Resonanz fand auch in dem verteilten Fragebogen seinen Widerhall, in dem auch nach dem nächsten möglichen Thema für einen alternativen Gottesdienst gefragt wurde.

Entscheidenden Anteil an diesem fröhlichen Gottesdienst hatte der Song von Hanns Dieter Hüsch „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“, mehrfach gesungen und jeweils zwischen den Kurzpredigten (Ute Schultz, Bernd Gläßner, Wilfried Becker) eingeschoben, wurde er zum Ohrwurm – am Keyboard Pfarrer Laukner.  Auch der von Ulrike Hildebrandt neu gegründete Projektchor profilierte sich mit neuen englischen Liedern.  Eröffnet wurde mit einem Sketch, vorgetragen von Iris Lichau, Heidrun Schindewolf, Klaus Kühnemuth und Wilfried Becker,  mit grenzwertigen Problemstellungen zum Thema Spaß und Glaube. Neu war auch das gesungene Vaterunser. 

Herausgearbeitet wurde der Ablauf von der Arbeitsgruppe „Alternativer Gottesdienst“, die sich anlässlich des Besuches der Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Frankershausen, Frankenhain, Hitzerode und Wolfterode im Kloster Volkenroda gebildet hatte und von Ute Schultz geleitet wurde.

Verabschiedet wurde in diesem Gottesdienst auch die Kirchenvorsteherin Bianca Döring, da sie von Hitzerode nach Frankershausen gezogen ist.

 

Bild zur Meldung: Alternativer Gottesdienst – ein Experiment gelang

Fotoserien


Kirchspielgottesdienst 2016-07-10 (14. 07. 2016)