Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lokales Bündnis für Familie im Werra-Meißner-Kreis wird 2016 sein zehnjähriges Jubiläum feiern

Berkatal, den 09. 02. 2016

Pressemitteilung

Eschwege, den 09.02.2016

 

 

 

Lokales Bündnis für Familie im Werra-Meißner-Kreis wird 2016 sein zehnjähriges Jubiläum feiern

 

18. familienpolitisches Plenum des Bündnisses für Familie im Werra-Meißner-Kreis hat aktuell die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Kindertagesstätten und Schulen ins Blickfeld genommen

 

Das 18. familienpolitische Plenum des Bündnisses für Familie im Werra-Meißner-Kreis hat sich mit seinem 10-jährigen Bestehen und der Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Kindertagesstätten und Schulen beschäftigt. Landrat Reuß konnte hierzu wieder Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, den Wohlfahrtsverbänden und der Verwaltung begrüßen.

 

Neben den Berichten über die praktische Arbeit in den Bündnisarbeitsgruppen sowie aus  den Lokalen Bündnissen der Kommunen widmete sich das Plenum dem aktuellen Thema der Integration von Kindern und Eltern aus Flüchtlingsfamilien.

 

Hierzu berichtete Frau Rosel Renner, Leiterin des Evangelischen Kindergartens Kreuzkirche in Eschwege, aus ihrer Einrichtung:

Die Integration von Kindern aus anderen Herkunftsländern und ohne Sprachkenntnisse sei zwar schon immer Bestandteil der Arbeit  in den Kindertagesstätten, die Besonderheit in der aktuellen Situation sei jedoch die Vielfalt der Herkunftsländer und Kulturen, aus denen die Menschen derzeit kommen. Während die sprachlichen Hürden für den Umgang von Kindern untereinander oft sehr gut und schnell gemeistert werden, ist dies für die Kommunikation mit den Eltern oft die größere Herausforderung. Ein besonders  feinfühliger und geschulter Umgang ist vor allem  mit den Kindern notwendig, die zum Teil durch ihre Erlebnisse im Heimatland und bei der Flucht schwer traumatisiert sind. Frau Renner konnte viele gute Beispiele schildern, wie diese Herausforderung in den Einrichtungen angegangen werden, betonte jedoch auch die dringende Notwendigkeit von personellen und zeitlichen Ressourcen hierfür.

 

Im Anschluss stellte die Evangelische Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus anhand eines Kurzfilms Beispiele ihrer Arbeit mit und für die Flüchtlingsfamilien dar, der deutlich zeigte, wie eine gelingende Willkommenskultur vor Ort gestaltet werden kann.

 

Ein besonderer Gast des Abends war Frau Samah Al-Jundi aus Syrien, die auf englisch und anhand einer Powerpoint-Präsentation einmal die Situation aus der Perspektive der „New comers“ - (Begriff anstelle von „refugees“) darstellte. Ihr Vortrag gab viele interessante und eindrückliche Beispiele zur aktuellen  Lebenssituation der Menschen in Deutschland - in den Flüchtlingsunterkünften, im Alltag, in Schule und Familie. Frau Al-Jundi ist sehr engagiert unter anderem in einigen Schulen im  Landkreis unterwegs, um im Sinne eines guten gegenseitigen Verständnisses mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

 

 

Für dieses Jahr hat das Bündnis für Familie noch zwei besondere Vorhaben auf dem Programm:

 

Das Bündnis für Familie wird 2016 bereits 10 Jahre alt und blickt auf eine umfangreiche und erfolgreiche Arbeit für Familien und ihre Belange in unserem Landkreis zurück.

In den Arbeitsgruppen Frühe Hilfen für Familien, Betreuung von Grundschulkindern, Familienbildung in Kindertagesstätten, Berufliche Maßnahmen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Generationen übergreifende Arbeit wurden Projekte entwickelt, die in der Angebotspalette für Familien in unserem Landkreis inzwischen  fest implementiert sind und die sehr gut in Anspruch genommen werden. Auch in den Lokalen Bündnissen in den Kommunen wurden vielfältige Angebote entwickelt und umgesetzt.

 

Zum Jubiläum wird das Bündnis für Familie wieder eine aktuelle Broschüre herausgeben, in der die geleistete Arbeit, die Themen und aktuellen Entwicklungen vorgestellt werden.

 

Im Rahmen eines Fachtages am 16. September soll das Jubiläum gefeiert, die bisherige Arbeit gewürdigt sowie für das große Engagement der vielen Mitwirkenden gedankt werden. Neben einem Fachvortrag zu einem aktuellen familienpolitischen Thema wird es verschiedene Workshops geben, die neue Impulse vor allem für die praktische Arbeit mit Familien geben sollen.

 

Darüber hinaus ist auch für 2016 wieder eine Beteiligung am jährlich stattfindenden  bundesweiten Aktionstag der Bündnisse für Familie geplant. Am Sonntag, den 5. Juni wird es aus diesem Anlass für Kinder und ihre Familien im Schlossgarten des Landgrafenschlosses ein Konzert mit „Herr Müller und seiner Gitarre“ geben. Gute Musik, tolle Songs und viel Spaß sind bei diesem Event garantiert.

 

 

Bild zur Meldung: Lokales Bündnis für Familie im Werra-Meißner-Kreis wird 2016 sein zehnjähriges Jubiläum feiern