Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus- und Fortbildungsangebote für die Jugendarbeit

Berkatal, den 09. 02. 2016

Pressemitteilung

Eschwege, den 09.02.2016

 

 

Aus- und Fortbildungsangebote für die Jugendarbeit

 

Das Engagement in der ehrenamtlichen Jugendarbeit macht Spaß. Vielleicht gerade deshalb, weil man stets vor neuen Herausforderungen steht. Die Gruppenarbeit organisieren, Projekte planen, neue Ideen umsetzen und immer wieder mit neuen Situationen gekonnt umgehen.

 

Um dafür gut vorbereitet zu sein, bieten verschiedene Träger der Jugendarbeit im Werra-Meißner-Kreis ein gemeinsames Aus- und Fortbildungsangebot an. Diese Angebote reichen von der Juleica-Grundausbildung zur Beantragung der Jugendleitercard bis zur Tagesveranstaltung, um sich gezielt zu einem Thema zu informieren oder die Juleica zu verlängern.

 

Eine Übersicht findet sich unter www.werra-meissner-kreis.feripro.de und in dem entsprechenden Heft, das u. a. bei den Ortsjugendarbeiten, der Sportjugend, der Kreisjugendfeuerwehr, den Kreisjugendringen und der Kreisjugendförderung erhältlich ist.

 

Die nächsten Veranstaltungen sind:

Juleica-Kompaktwoche vom 29.03. – 02.04. mit Vortreffen am 12.03. im Haus der Jugend in Reichenbach. Hier bekommen die Teilnehmer das Handwerkszeug und die nötigen Tipps und Tricks für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören Einblicke in die Rechte und Pflichten als JugendgruppenleiterIn, sinnvolle Methoden in der Arbeit mit Jugendgruppen und Kenntnisse über Gruppenpädagogik. Die Inhalte werden dabei möglichst praxisnah und spielerisch vermittelt.

 

Einstieg in die Erlebnispädagogik am 16.04. von 10.00 – 18.00 Uhr. Ein gutes Mittel gegen Langeweile sind interessante, variable und spannende Spiele. Auch wenn die Gruppe völlig „aufgedreht“ ist, können Spiele helfen, wieder vor ausgeglichenen Kindern und Jugendlichen zu stehen. Spiele selbst erfahren und ausprobieren steht hierbei im Vordergrund.

 

Erste Hilfe im Sport am 16.04. in Witzenhausen. Ein speziell auf die Bedürfnisse von Übungsleitern, Trainern und Betreuern in Sportvereinen zugeschnittenes Angebot.

 

Erste Hilfe-Kurs am 23.04. von 9.30 – 18.00 Uhr im Jugenddorf Meißner: Ein Kurs für alle in der Jugendarbeit Aktiven, um auf den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Mit Hilfe von praktischen Beispielen und Erfahrungsberichten werden hier die wichtigsten Informationen vermittelt.

Weitere Angebote in diesem Jahr sind zwei weitere Juleica-Grundausbildungen und folgende Tagesveranstaltungen: Juleica-Basiswissen, Bewegungsangebote auf kleinstem Raum, Umgang mit „verhaltenskreativen Kindern“, Kindeswohlgefährdung, sexualisierte Gewalt und Basiswissen Zirkuspädagogik.

 

„Neben den Aus- und Fortbildungen unterstützen wir die Jugendarbeit auch finanziell bei Veranstaltungen, Projekten und Anschaffungen“, sagt Armin Bahl, der bei Kreisjugendförderung Ansprechpartner für die Förderung von Jugendgruppen ist. „Gerne helfen wir mit Rat und Tat und machen vieles möglich.“ Eine Übersicht der Fördermöglichkeiten gibt es unter www.jugendnetz-wmk.de.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Kreisjugendförderung unter Tel. 05651 302-1451 oder jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de.

 

 

Bild zur Meldung: Aus- und Fortbildungsangebote für die Jugendarbeit