Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Protokoll Sitzung Arbeitskreis Dorferneuerung

Berkatal, den 04. 03. 2015

Protokoll der Sitzung des Arbeitskreises Dorferneuerung

vom 26. Februar 2015 von 20.00 Uhr bis 21.40 Uhr

 

 

  1. Eröffnung und Begrüßung

    Die Vorsitzende des Arbeitskreises Elfi Schreiber begrüßt die Anwesenden, insbesondere Frau Martina Frese vom Werra-Meißner-Kreis und Herrn Berthold Rehbein vom Ingenieurbüro. Des Weiteren ist Bürgermeister Lenze anwesend und 20 Arbeitskreismitglieder.
     
  2. Bilanzierung (Antragstellungen und Bewilligungen zum Ablauf der Antragsfrist)

    Frau Frese erläutert die Bilanzierung der kommunalen und der privaten Maßnahmen der Dorferneuerung. Die Details sind in einer separaten Zusammenstellung aufgelistet. Sie ergänzt noch, dass noch ein privater und ein kommunaler Antrag in der Schwebe sind, weil keine Finanzmittel mehr vorlagen. Ansonsten ist die mögliche Antragstellung seit dem 30.09.2014 beendet.
     
  3. Umsetzungsstand der für 2015 vorgesehenen Maßnahmen

    a) Umbau MZH Frankershausen – Abstimmung Eigenleistungen

    Bzgl. der MZH sind fast alle Aufträge bereits vergeben. Laut Bauplanung ist der Baubeginn der 12.03.2015. Das Ende der Maßnahme ist für Mitte November geplant. Vor dem Beginn der Baumaßnahme müssen alle Räume im Flachbau ausgeräumt werden. In der Sporthalle, dem anliegenden Abstellraum und dem Mehrweckraum auf der anderen Seite wird nicht direkt gearbeitet, daher können dort Sachen abgestellt werden. Dies sollte jedoch so geschehen, dass die Fensterfronten und Heizungsrohrbereiche zugänglich sind. Dinge, die während der Bauphase von den Vereinen benötigt werden, sind so auszulagern, dass die Baustelle nicht betreten werden muss. Die betroffenen Vereine organisieren das Ausräumen selbst, erstmöglicher Termin ist der 09.03.2015.

    Weitere bauliche Eigenleistungen sind in den Kalenderwochen 12 bis 15 zwischen dem 19.03. und 10.04.2015 vorgesehen, ein weiterer Block im Juli, dann geht es um die Außenanlagen. In der ersten Märzwoche soll ein Termin mit den Handwerkern und den Eigenleistern organisiert werden, um die Einzelheiten abzusprechen. Als Ansprechpartner bzgl. der Eigenleistungen wurden Ralf Dix, Stephan Schindewolf und Friedhelm Nelges benannt.
     
  4. b) Abstellraum MZH Frankershausen

    Bzgl. des Abstellraums, der an das Sportlerhäuschen angebaut werden soll, sind die Leistungsverzeichnisse an die Firmen verschickt und werden ab Anfang März zurück erwartet. Als Eigenleistung dort ist vorgesehen, einen Kanal zur Halle zu legen und nach Abschluss des Anbaus evtl. Bodenfliesen zu verlegen.

    c) Grünordnung

    Im Hinblick auf die Grünordnung hat sich seit dem letzten Protokoll fast nichts geändert. Geklärt wurde jedoch, dass die Hainbuche an der Kirche gefällt werden kann.

    d) Nahversorgungszentrum

    Die Maßnahmen, die die Kommune übernommen hat, sind bereits umgesetzt. Der restliche Umbau ist eine private Dorferneuerungsmaßnahme. Für den 06.03.2015 ist ab 15.00 Uhr ein Angrillen vorgesehen, bei dem auch die Räumlichkeiten besichtigt werden können. Die Eröffnung des Nahversorgungszentrums ist am 22.04.2015 um 9.00 Uhr geplant.

    e) Spielplatz

    Für den Abenteuerspielplatz müssen die von den Kindern im Rahmen des Projektes Z erarbeiteten Vorgaben umgesetzt werden. Angedacht ist ein versunkenes Piratenschiff und eine Spielhütte aus Weiden oder Holz. In Kooperation mit den Beruflichen Schulen könnten diese bei der Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen eines Außenprojekts helfen, das nach den Osterferien angedacht ist.
     
  5. Anregungen und Verschiedenes

    Die nächste Sitzung des AK DE findet am 30.04.2015 um 20.00 Uhr statt. Der Ort wird noch mitgeteilt.
     

 

 

Bild zur Meldung: Protokoll Sitzung Arbeitskreis Dorferneuerung