Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV Blau Weiß Frankershausen: Halbjahresabschluss Kinderturnen

Berkatal, den 16. 06. 2017

S.V. Blau Weiß Frankershausen

  • Halbjahresabschluss Grube Gustav & Kneipe ÖX-

     

    Zu unserem Halbjahresabschluss haben wir schon zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien eingeladen. Wir waren mit zwanzig Kindern und zehn Erwachsenen zu einer Führung mit Herrn Peter Ströhlein in der Grube Gustav bei Abterode.

    Wir trafen uns vor Ort, und als alle die Helme angepasst hatten, ging es nach dem obligatorischen Gruppenbild auch schon los. Es wurde dunkel und kalt. Gut, dass alle Jacken mitgebracht hatten, denn bei 10 Grad war es nicht gerade warm in der Grube. Einiges wissenswertes wusste Peter zu erzählen und die Kinder waren sehr interessiert, welches Gestein, mit welchen Werkzeugen bearbeitet wurde, die Arbeitsbedingungen zu diesen Zeiten waren ja nicht gerade einfach. Auch dass Kinder ab sieben Jahren schon arbeiteten, war den Kindern nicht gerade einleuchtend. Aber da die Stollen so niedrig gehalten wurden, war es für Kinder, der Größe wegen, ideal. Auch dass die Lebenserwartung der Bergleute durch die schlechten Bedingungen nicht sehr hoch war, schockierte uns Erwachsene auch.

     

    So ging die Führung bei so viel Information sehr schnell vorüber und wir traten wieder hinaus in die Helligkeit. In Zweier-Gruppen marschierten wir die Straße entlang zum Feldweg, der uns geradewegs auf den Schafhof führte. Hier musste eine Trinke und Schnuckipause eingelegt werden, bevor es geradewegs nach Frankershausen ging.

    In der Kneipe Öx wurden wir mit kühlen Getränken schon erwartet und die ersten Portionen Chips wurden sofort vertilgt, es wurden dann noch die eine und andere Portion nachgeordert und gegen 19:00 Uhr traten dann alle zufrieden, müde und satt den Heimweg an…

     

    Es war ein schöner Nachmittag und danke an alle, die uns an diesem Nachmittag bei der Betreuung der Kinder unterstützt haben.

    Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ströhlein und an das Team der Kneipe Öx.

     

    Eure Übungsleiter Christin, Sabrina, Sieglinde & Petra

     

    Am gleichen Abend haben wir Übungsleiter unseren Jahresabschluss 2016 mit einem Dankeschön-Essen nachgeholt, da uns Christin im Frühjahr Richtung BSA verlassen hat. So gab es zur Erinnerung für alle ein Bild vom letzten Kinderkochen im Gasthaus Schindewolf am 12.12.2016 und Blumen.

    Für Sabrina gab es auch zum besonderen Hochzeitsjubiläum einen Blumengruß, liebe Glückwünsche sowie ein großes Dankeschön für Ihr Engagement im Kinderturnen.

 

Bild zur Meldung: SV Blau Weiß Frankershausen: Halbjahresabschluss Kinderturnen

Fotoserien


2017-06-12 Kinderturnen Grube Gustav (16. 06. 2017)