Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tischtennis: Erfolgreicher Start Mädchenliga

Berkatal, den 26. 09. 2016

Mädchenliga ist erfolgreich gestartet

Vergangenes Wochenende ist am Samstag die neue Tischtennis-Mädchenliga gestartet. Dazu haben sich insgesamt sechs Mannschaften aus vier verschiedenen Vereinen mitsamt Eltern und Betreuern in Albungen versammelt, um diese neue Form des Wettbewerbs auszuprobieren.

Das Besondere an dieser Liga ist, dass nur in 2er-Teams gespielt wird und nicht, wie im Jugendbereich üblich mit vier Spielern. Die Spiele selber finden alle an einem Spieltag und an einem Ort statt, insgesamt wird es mehrere über die Saison verteilte Spieltage geben, sodass am Ende jeder Teilnehmende Verein mindestens einmal Gastgeber gewesen sein wird. Die Mädchenliga wurde bereits erfolgreich in Südhessen getestet und findet nun auf Initiative von Kreiswart Thomas Freitag auch erstmals in Nordhessen statt.

Extra für diese Liga wurden für die Teilnehmerinnen neue T-Shirts gestaltet, damit alle Spielerinnen, egal von welchem Verein einheitlich auftreten können. Der Spaß soll hierbei aber im Vordergrund stehen, insgesamt soll die Mädchenliga als Anregung für Anfängerinnen dienen und ihnen den Wettkampf nahebringen, jedoch eingepackt in ein großes Event, sodass der Mädchensport im Kreis wieder belebt wird.

Nach der Begrüßung durch Kreiswart Thomas Freitag und Kreisjugendwart Lukas Möckel ging es auch sofort los, immer unterstützt durch hilfsbereite Eltern und Betreuer, damit auch wirklich jeder an diesem Tag mit eingebunden wurde.

Zwischen den Spielen gab es die Möglichkeit an einer „Mini-Tischtennisplatte“ mal etwas Neues auszuprobieren und den normalen Schläger gegen einen sehr viel kleineren zu tauschen. Nach zwei Spielrunden wurde eine Mittagspause gemacht, in der gemeinsam zu Mittag gegessen wurde. Die Verpflegung der Teilnehmerinnen wurde vorbildlich vom TTC Albungen gestellt, die für alle Teilnehmer natürlich kostenlos war.

Der TV 1920 Frankenhain wurde durch Sabine Lenze und Meoli Friederich vertreten, die sich nur gegen die erste Mannschaft aus Albungen geschlagen geben mussten, aber sonst alle Spiele ohne Punktverlust gewonnen haben.

Insgesamt sind die Verantwortlichen und Organisatoren hochzufrieden mit dem ersten Spieltag der Mädchenliga, sodass dieser nun als Vorbild für künftige Veranstaltungen dieser Art dienen kann und auch die Spielerinnen, von denen viele zum ersten Mal bei einem Wettkampf teilgenommen haben, hatten unabhängig des Erfolgs eine Menge Spaß.

Wer ebenfalls Interesse am Tischtennissport hat und gerne selber Tischtennis spielen würde kann sich gerne jederzeit bei Jugendwart Lukas Möckel oder Abteilungsleiter Rüdiger Bretzler melden oder aber am Freitag von 16:30-18:30 Uhr an einem Training teilnehmen.