Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ostervorbereitungen bei den kleinen Zipfelmützen

Berkatal, den 02. 04. 2024

Hurra, Hurra es ist soweit endlich kommt die Osterzeit! 

Die Krippenkinder sind fleißig am Basteln, Singen, Turnen und Bücher anschauen. 

 

Im Gruppenraum schmücken viele Hasen-, Küken-, Hühner- und Schneeglöckchenhandabdrücke die Fenster und Wände.  Zudem haben die Kinder bunte Murmelhasenbilder gestaltet. Die Kinder hatten so viel Spaß beim Schütteln, dass ein paar Murmeln heraus kugelten.

Auch musikalisch haben sich die Kinder eingestimmt. Im wöchentlichen Singkreis haben die Kinder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und „Stups der kleine Osterhase“ von Rolf Zuckowski gesungen. 

 

Im Freispiel werden gerne Bücher mit vielen Tieren und besonders Hasen angeschaut. Frau Horne hat im Morgenkreis ein Buch namens „Lieselotte freut sich auf den Frühling“ von Alexander Steffensmeier vorgelesen. In der Geschichte waren viele Hasen, Ostereier und natürlich auch die Kuh Lieselotte zu sehen.

 

In der Turnstunde am Mittwoch konnten die Kinder einen Osterhasenparcours bestreiten. Zuerst krabbelten sie durch den Hasenbau (Kriechtunnel) und mussten ein Ei vom großen Drachen Fridolin einsammeln. Im Anschluss stiegen sie mit dem Ei durch die bunten Reifen, dabei färbten sich die Eier rot, blau oder grün. Am Ende wurde das bunte Osterei auf das Schwungtuch gelegt. 

 

Beim Spaziergang durch die Wiesen und Felder hielten die Kinder Ausschau nach dem Osterhasen. Die Hasen wurden nicht entdeckt. Doch eine Osterglocke wurde gefunden und ganz viele Äste für das Osterfeuer.

 

Das Team der kleinen Zipfelmützen

 

Bild zur Meldung: Ostervorbereitungen bei den kleinen Zipfelmützen